Glen Hansard

  • Datum12. August 2013
  • Beginn19:00
  • Einlass17:30

Oscar-Gewinner Glen Hansard erneut in Deutschland
Mit Soloalbum „Rhythm And Repose” am 12. August live in Berlin

Erstmals in seiner über zwei Jahrzehnte währenden Karriere als Musiker, Schauspieler und ambitionierter Musik-Kollaborateur hat der 42-jährige Ire Glen Hansard ein Soloalbum aufgenommen. „Rhythm And Repose“, auf dem Hansard mit zahlreichen Ausnahme-Musikern zusammenarbeitet, erschien im vergangenen Juni. Seine ausverkaufte Deutschland-Tournee im Herbst und Winter geriet zu einem der intensivsten Live-Ereignisse des Jahres, auch dank der exzellenten Begleitband des charismatischen Sängers und Gitarristen. Am 12. August kehrt Glen Hansard für ein exklusives Konzert in der Berliner Zitadelle zurück.

Glen Hansards künstlerischer Weg war vorbestimmt. Bereits mit 13 verließ er die Schule, um sich in den Fußgängerzonen Dublins als Straßenmusiker seine Sporen zu verdienen. Trotz eines fehlenden Schulabschlusses wurde er dank seines Talents in die New York Film Academy School of Acting aufgenommen. Hier erhielt seine erste Filmrolle als Outspan Foster in Alan Parkers Musikfilm „The Commitments“, für die er euphorische Kritiken erhielt.

Doch die Musik war ihm wichtiger. 1990 gründete er die Rockband The Frames, die zwischen 1991 und 2006 sechs erfolgreiche Alben aufnahmen und mehrfach um die Welt tourten. Fast zeitgleich zu „The Cost“, dem bislang letzten Werk der Frames, erschien das Debüt seines neuen Folk-Duos The Swell Season, das er gemeinsam mit der tschechischen Pianistin und Sängerin Markéta Irglóva initiierte. Dem ersten, selbstbetitelten Album folgte 2007 die gemeinsam komponierte Musik zu dem irischen Independent-Film „Once“, in dem Hansard und Irglóva auch die Hauptrollen übernahmen.

Die kleine, wunderschöne Romanze über einen irischen Straßenmusiker und eine osteuropäische Gastarbeiterin gewann internationale Preise, unter anderem beim ‚Sundance Film Festival’ und einen Oscar als beste Filmmusik für den Titelsong „Falling Slowly“. Mit einem Schlag waren die überzeugten Independent-Musiker, nach den Dreharbeiten für mehrere Jahre auch privat ein Paar, weltweit bekannt. Hansard bekam sogar eine „Gastrolle“ in der TV-Serie „The Simpsons“. Ihr folgendes Album „Strict Joy“ wurde 2009 als eines der besten Alben des Jahres gefeiert.

Im letzten Sommer kehrte Glen Hansard mit seinem ersten Soloalbum „Rhythm And Repose“ zurück. Begleitet von einigen The Frames-Kollegen sowie Musikern aus den Bands von Bob Dylan, Leonard Cohen, Bruce Springsteen und Bon Iver, legte Hansard seine bislang persönlichste Arbeit vor. Die Songs erzählen Geschichten aus seinem Leben, Glen Hansard besinnt sich in den gefühlvollen Kompositionen auf seine Anfänge als Straßenmusiker.

Auch darüber hinaus ist Glen Hansard höchst aktiv. Er schrieb zwei Songs für den Soundtrack des Kino-Thrillers „The Hunger Games“. Ferner tourte er erneut über die Independent-Filmfestivals mit seiner Dokumentation „The Swell Season“, die die besondere Spannung und Dynamik im künstlerischen Austausch zwischen ihm und Irglóva widergibt. Zu guter Letzt trug er seinen kreativen Part zur Umsetzung von „Once, The Musical“ bei, das seit März 2012 erfolgreich am Broadway läuft und Ende letzten Jahres mit acht Tonys – den Musical-Oscars – geadelt wurde.

Bitte beachten sie die nachfolgenden Sicherheitshinweise

Das Mitführen von Taschen und Rücksäcken ist nur bis zu einer maximalen Größe des Format DIN A4 (21 cm x 29,7cm) gestattet.

  1. Bitte beschränken Sie Ihr Gepäck auf ein notwendiges Minimum
  2. Gepäckstücke welche das Format DIN A4 (21 cm x 29,7cm) überschreiten, dürfen nicht mit auf das Veranstaltungsgelände genommen werden
  3. Das Mitbringen sperriger Gegenstände (bspw. Stockschirme, Selfiesticks, eigene Sitzgelgenheiten, etc.) ist nicht gestattet

Erlaubt sind:

  1. Pro Besucher eine Tasche bis max. Format DIN A4 (21 cm x 29,7cm)
  2. Pro Besucher ein alkoholfreies Getränk bis max. 0,5-Liter-Gefäßgröße im TetraPak oder Plastikflasche (PET) ohne Schraubverschluss/Deckel
  3. Taschenschirme