Toto [Verlegt!]

Von der Zitadelle ins Huxley´s verlegt! Tickets behalten ihre Gültigkeit!
  • Datum5. Juni 2013
  • Beginn20:00
  • Einlass18:30

STEVE LUKATHER • DAVID PAICH • STEVE PORCARO JOSEPH WILLIAMS • SIMON PHILLIPS • NATHAN EAST
Die Bandmitglieder von TOTO sind integraler Bestandteil unzähliger gefeierter Momente der Musik der vergangenen Jahrzehnte. 2013 wird die Grammy-prämierte Band eines ihrer eigenen Werke würdigen, feiert doch ihr Debütalbum das 35. Jubiläum seines Erscheinens. Seit sich diese Band – bestehend aus herausragenden Studiomusikern aus Los Angeles – 1977 offiziell gründete, startete TOTO eine beispiellose Karriere, in der sie 17 Alben veröffentlichten und weltweit mehr als 35 Millionen Stück verkauften. Ihre zahlreichen Nummer 1 Hits sind zu Radio-Klassikern geworden, die überall auf der Welt von den Zuhörern geliebt werden, unter anderem„Africa“„Hold the Line“, „Rosanna“, „I Won’t Hold You Back“ und „I’ll Be Over You“. Neben der beeindruckenden Bandhistorie haben die Bandmitglieder vonTOTO aber auch hinter den Kulissen mit einem veritablen Who’s Who des Pantheon des Rock, Pop, Blues und Soul gearbeitet. TOTO feiern ihr bevorstehendes Jubiläum in diesem Jahr gemeinsam mit ihren Fans im Rahmen einer großen Tournee. Ihr Weg um die Welt führt sie im Sommer auch nach Deutschland mit u.a. dem Konzert am 5. Juni auf der Zitadelle in Berlin.

Das aktuelle Line Up besteht aus den Band Mitgliedern Steve Lukather (Gitarre und Gesang), David Paich (Keyboard und Gesang), Steve Porcaro (Keyboard und Gesang), Joseph Williams (Gesang), Simon Philipps (Schlagzeug) sowie SpecialGuest Nathan East (Bass), der für Mike Porcaro auftritt.

Das selbstbetitelte Debütalbum der Band erschien 1978 und brachte ihnen mit einer Grammy Nominierung als „Bester Neuer Künstler“ direkt internationale Aufmerksamkeit ein. Endgültig schafften TOTO den großen Durchbuch im Jahr 1982 mit ihrem von Kritikern gefeierten Album Toto IV, das sie mit historischen Leistungen in die Rekordbücher katapultierte. Sie wurden die ersten Künstler, die für ein Album sechs Grammy Nominierungen erhielten, unter anderem für „Produzent des Jahres“, „Album des Jahres“ und für den Song „Rosanna“ „Aufnahme des Jahres“. Hatten sie zuvor vor allem im Hintergrund als Sessionmusiker gearbeitet, waren sie nun auf einmal ganz eigenständige und herausragend erfolgreiche Künstler.

Im Kollektiv und einzeln haben die Musiker von TOTO im Laufe der Jahre Tausende von Auszeichnungen und Preise eingeheimst. In den vergangenen 40 Jahren haben die Musiker immerhin mehr als 5000 bekannte Alben mit eingespielt. Mitglieder vonTOTO haben für einige der klangvollsten Namen der Musikgeschichte geschrieben, live gespielt oder im Studio aufgenommen, unter anderem Michael Jackson (Thriller, Bad, Dangerous, u.a.), Stevie Wonder, Miles Davis, Don Henley, Aretha Franklin, Elton John, Pink, Paul McCartney, Madonna (Like a Prayer), Pink Floyd (The Wall), Jackson Browne, James Taylor, Boz Scaggs (Silk Degrees u. a.), Steely Dan, Slash, Tina Turner (What’s Love Go To Do With It) und Quincy Jones, um nur einige zu nennen. Dadurch, dass sie mit ihrem progressiven und innovativen Stil einigen der erfolgreichsten Alben aller Zeiten ihren Stempel aufgedrückt haben, haben die Musiker von TOTO eine Grundlage geschaffen, auf der viele moderne Künstler ihren Sound aufbauen.

Nachdem die Gründungsmitglieder von TOTO im Oktober 2009 in die Musicians Hall of Fame aufgenommen wurden, entschieden sie sich auf Grund ihrer tiefen Freundschaft, die seit High School Tagen besteht, zur Reunion. Seit dieser Zeit sindTOTO wieder weltweit auf Tour, wobei viele Shows Benefiz-Auftritte zu Ehren ihres Freundes und Bruders Mike Pocaro sind, dem ALS (Lou Gehrig Krankheit) diagnostiziert wurde.

In der Zwischenzeit waren die Bandmitglieder von TOTO als erste Anlaufadresse für eine Vielzahl von Projekten ausgelastet. Gitarrist Steve Lukather ging mit der Ringo Starr All Starr Band auf Tour, mit denen er aufregende Versionen der Toto Hits„Africa“ und „Hold the Line“ spielte und war auf den „G3 2012“ Touren in Neuseeland, Austrailien und Mexiko mit den Gitarrengöttern Joe Satriani, Steve Vai und John Petrucci auf der Bühne. In vielen verschiedenen Kapazitäten war der Emmy- und Grammy-Preisträger David Paich (Keyboard / Komponist /Arrangeur) herausragender Music Director für solch prestige-trächtige Events wie die Olympischen Spiele und die Emmy Übertragungen. Paich arbeitete 2012 auch mit Tommy LiPuma an der musikalischen Leitung für das MusiCares Person of the Year Projekt zu Ehren von Sir Paul McCartney, mit dem er 1982 bereits an dem erfolgreichen Michael Jackson Duett „The Girl is Mine“ zusammengearbeitet hatte. Co-Keyboarder und Toto Mitglied Steve Porcaro machte auf sich aufmerksam mit seinen Kompositionen für die TV Show „Justified“, die momentan in die vierte Staffel geht.

Photo: Rob Shanahan

Bitte beachten sie die nachfolgenden Sicherheitshinweise

Das Mitführen von Taschen und Rücksäcken ist nur bis zu einer maximalen Größe des Format DIN A4 (21 cm x 29,7cm) gestattet.

  1. Bitte beschränken Sie Ihr Gepäck auf ein notwendiges Minimum
  2. Gepäckstücke welche das Format DIN A4 (21 cm x 29,7cm) überschreiten, dürfen nicht mit auf das Veranstaltungsgelände genommen werden
  3. Das Mitbringen sperriger Gegenstände (bspw. Stockschirme, Selfiesticks, eigene Sitzgelgenheiten, etc.) ist nicht gestattet

Erlaubt sind:

  1. Pro Besucher eine Tasche bis max. Format DIN A4 (21 cm x 29,7cm)
  2. Pro Besucher ein alkoholfreies Getränk bis max. 0,5-Liter-Gefäßgröße im TetraPak oder Plastikflasche (PET) ohne Schraubverschluss/Deckel
  3. Taschenschirme